Kinderfüße brauchen mindestens zwölf Millimeter Platz im Schuh

Salzburg (dpa/tmn) - Passende Schuhe sind für Kinderfüße wichtig, aber gar nicht so leicht zu finden. Mit einigen Tipps wird die Suche nach dem richtigen Schuhwerk jedoch zum Kinderspiel.

Kinderfüße brauchen mindestens zwölf Millimeter Platz im Schuh
Foto: dpa

Kinderschuhe passen optimal, wenn innen mindestens zwölf Millimeter Platz bleibt. Neue Schuhe sollten sogar noch mehr Raum bieten. Das unabhängige Forschungsteam Kinderfüße-Kinderschuhe aus Salzburg rät zu einem Spielraum von 17 Millimetern.

Daher stellen Eltern den Fuß am besten auf einen Karton und zeichnen den Fußumriss ab. Am längsten Zeh werden 12 beziehungsweise 17 Millimeter hinzugefügt. Dann wird nicht die ganze Schablone ausgeschnitten, sondern nur ein zwei Zentimeter breiter Streifen an der längsten Stelle von den Zehen bis zur Ferse. Passt dieser ohne sich zu verbiegen in den Schuh, ist dieser gut für das Kind.

Die Kinder selbst zu fragen, ob der Schuh gut passt, sei keine gute Idee, fanden die Forscher heraus. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren konnten in einem Test die Passform ihrer Schuhe nicht korrekt einschätzen. Mehr als 90 Prozent waren davon überzeugt, dass zu kurze Schuhe perfekt passten, selbst wenn diese um vier Größen zu kurz waren. Solche Schuhe können die Fußform dauerhaft verändern.

Da Kinderfüße im Alter von drei bis sechs Jahren durchschnittlich einen Millimeter pro Monat wachsen, sollte die Passform alle drei bis vier Monate überprüft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort