Kindern bei Zoff in der Schule Lösung selbst finden lassen

Fürth (dpa/tmn) - Hat das Kind Ärger mit Mitschülern, wollen viele Eltern am liebsten sofort helfend eingreifen. Das ist aber nicht der beste Weg. Besser ist es, sie halten sich erst einmal zurück - und überlassen dem Kind die Lösung des Konflikts.

In der Schule kann es öfter mal Reibereien geben. Dann ist es gut, wenn Kinder davon zu Hause erzählen können. Mit Ratschlägen sollten sich Eltern aber erst einmal zurückhalten, empfiehlt Ulrich Gerth, Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Viel wichtiger sei es, genau zuzuhören, die Sicht des Kindes zu verstehen und es bei der Suche nach einer Lösung behutsam zu unterstützen.

„Lösungen, die Kinder selber finden, halten meist länger und geben Mut, auch neue Probleme anzugehen“, sagt der Diplom-Psychologe. Nur wenn Kinder gar nicht weiter wissen, sollten Eltern direkte Tipps geben und notfalls auch selbst eingreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort