Kita-Wahl: Eltern sollten sich vor Anmeldung hospitieren

München (dpa/tmn) - Wie gehen die Erzieher mit meinem Kind um? Das fragen sich viele Eltern. Am besten finden sie das natürlich heraus, bevor sie ihr Kind in der Kita anmelden.

Ob eine Krippe etwas taugt, ist für Eltern nicht einfach herauszufinden. Sie wählen zwar eine Einrichtung, wie es dort konkret zugeht, erfährt aber nur das Kind. Um sich einen guten Eindruck von den Erziehern zu machen, sollten sich Eltern mit in die Gruppe setzen, rät Erziehungswissenschaftler Prof. Wolfgang Tietze. Eine professionell betriebene Einrichtung werde diesen Wunsch nicht ablehnen. Vor Ort sollten Mutter und Vater dann auf den Umgangston achten: Ist er ruppig? Wichtig ist auch: Nutzen die Erzieher das Wickeln dazu, einen intensiven Moment zu zweit zu verbringen - oder wollen sie nur schnell fertig sein?

Außerdem könnten Eltern im Kindergarten vor der Anmeldung nachfragen: „Was passiert, wenn Erzieher krank oder im Urlaub sind? Gibt es dann einen Ersatz?“, rät Tietze in der Zeitschrift „Nido“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort