Kleine Kinder sind mit Kerzen beim Martinsumzug überfordert

Bonn (dpa/tmn) - Eben mal nicht hingeschaut und schon geht die Laterne beim Umzug in Flammen auf. Gerade für kleinere Kinder kann es ein Problem sein, bei einer echten Kerze auf die Flamme achtzugeben.

Elektrische Laternen und Leuchtstäbe sind für kleine Kinder beim Martinsumzug eine gute Alternative. Kinder unter sechs Jahren sollten besser nicht mit echten Kerzen hantieren, warnt die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder (BAG). Eine Windböe oder ein Rempler können schnell dafür sorgen, dass die Laternen Feuer fangen. Kleine Kinder lassen sich außerdem leicht ablenken und haben nicht die ganze Zeit die Flamme im Blick.

Zur Sicherheit sollten genug Erwachsene beim Martinszug in der Nähe sein. So ist im Zweifel schnell jemand zur Stelle, der den Kindern hilft, eine brennenden Laterne auszutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort