Kleinkinder nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen

Mainz (dpa/tmn) - Sucht ein Kind Schutz, schmiegt es sich mit dem Gesicht an den Körper von Mutter oder Vater. In dieser Haltung sollte es auch beim Tragen gehalten werden. Anders herum ist es allen Umweltreizen schutzlos ausgeliefert.

Kleinkinder nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen
Foto: dpa

Tragetücher und Tragevorrichtungen für Kleinkinder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch der Nachwuchs sollte auf keinen Fall mit dem Gesicht nach vorne getragen werden. „Da bekommen sie viel zu viele Reize ab“, sagt Ulrich Gerth, Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Die Kinder sollten deshalb immer mit dem Gesicht zu Mama und Papa schauen. Grundsätzlich hält Gerth die Tragetücher und Tragehilfen für eine gute Sache. „Das gibt ein Gefühl von Nähe.“ Eltern müssten aber darauf achten, dass sie das Tuch richtig wickeln und das Kind nicht herausrutschen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort