Klicktipps für Kids: Fremdsprachen und Menschenrechte

Mainz (dpa/tmn) - Für manche sind sie selbstverständlich, andere müssen hart für sie kämpfen: Menschenrechte. Aber was genau ist das eigentlich? Und wer hat sie festgelegt? Solche Fragen bekommen Kinder im Internet auf ausgewählten Seiten erklärt.

Klicktipps für Kids: Fremdsprachen und Menschenrechte
Foto: dpa

Ausführliche und kindgerecht formulierte Antworten gibt es dazu auf der Kinderseite des Auswärtigen Amts - dort geht es auch speziell um Kinderrechte. Der Begriff und die Entstehung werden auch auf den Seiten Hanisauland.de und Frieden-fragen.de erklärt. Auf letzterer Webseite gibt es ein anschauliches Beispiel: Dort können sich Kinder eine Bildergeschichte zur Politikerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi anschauen.

Menschenrechte gibt es rund um den Globus. Für die internationale Verständigung sind sie wichtig, ebenso wie Fremdsprachen. Eine Sprache zu lernen, ist für viele Kinder besonders spannend. Aber: Stures Vokabelnlernen kann ganz schön nerven - und manchmal helfen ja auch schon ein paar Sätze weiter, um sich mit jemandem zu verständigen.

Auf der Kinderseite Boeser-Wolf-Schule gibt es eine Deutsch-Französische-Ecke. Schüler aus beiden Ländern haben zusammen eine Website gestaltet und stellen beispielsweise Landestypisches vor.

Wer abseits von den Schul-Sprachen stöbern will, ist auf kinder.niedersachsen.de richtig. Kurze Sätze in 18 verschiedenen Sprachen - darunter Vietnamesisch und Isländisch - können sich Kinder dort anhören und lernen. Allen Kindern, die Deutsch erst noch lernen müssen, hilft das Leseprogramm Amira. Die Kinder können dort mitlesen und bekommen eine Geschichte ihrer Wahl vorgelesen.

Die drei Seiten wurden von Klick-Tipps.net ausgewählt. Der Dienst wird unter anderem von jugendschutz.net getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort