Nicht ins Wanken geraten: Balanceübungen für Senioren

Heidelberg (dpa/tmn) - Leichte Gymnastikübungen helfen Senioren, ihre Balance und Kraft zu schulen. Von den Übungen profitieren auch Demenzkranke mit beginnender oder mittelschwerer Erkrankung, wies das Geriatrische Zentrum an der Uniklinik Heidelberg in einer Studie nach.

Noch neun Monate nach dem Training konnten die Teilnehmer der Untersuchung besser ihr Gleichgewicht halten und besser laufen. Das Geriatrische Zentrum hat nun ein spezielles Training für zu Hause entwickelt, das auf der Seite „bewegung-bei-demenz.de“ abgerufen werden kann. Die Übungen sind aber auch für Senioren ohne Demenz geeignet.

Einsteiger halten sich beispielsweise zunächst an einem Stuhl fest und steigern die Übungen dann, bis sie frei stehen können. Trainiert werden etwa das Stehen auf einem Bein oder Kniebeugen. Bevor sie die Übungen absolvieren, können Benutzer einen Fitnesstest am Computer machen. Im Anschluss wird ermittelt, welcher Schwierigkeitsgrad für sie geeignet ist. Am sinnvollsten ist es, die Übungen drei- bis viermal pro Woche auszuprobieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort