Nur alle vier Jahre: Kinder-Webseiten zum Schaltjahr

Mainz (dpa/tmn) - „Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre?“ - Kinder stellen zum Thema Schaltjahr viele Fragen. Mehrere Webseiten haben Informationen dazu kindgerecht aufbereitet. Hier einige Surf-Tipps:

Wieso wurden Schaltjahre eingeführt? Und warum müssen bei ihnen die Jahreszahlen durch vier teilbar sein? Das erfahren Kinder auf der Seite tk-logo.de. Wie es ist, am 29. Februar Geburtstag zu haben und nur alle vier Jahre an diesem Datum feiern zu können, erzählt die achtjährige Verena auf kindernetz.de. Beide Seiten gehören zu einer Liste von Webseiten, die Klick-Tipps.net zusammengestellt hat. Den Dienst für empfehlenswerte Kinderseiten trägt unter anderem Jugendschutz.net in Mainz.

Ein Hörspiel über den 29. Februar, in dem es um eine Prinzessin und ein Wildschein geht, wird auf der Seite rossipotti.de vorgestellt. Und wenn Kinder wissen wollen, was in den vergangenen Jahrhunderten im Schaltjahr los war, können sie sich auf der Seite kinderzeitmaschine.de auf eine virtuelle Zeitreise begeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort