Ostsee statt Orlando: Kinder nicht mit Fernreisen verwöhnen

Fürth (dpa/tmn) - Es muss nicht immer ein exotisches Fernreiseziel mit vielen Attraktionen sein, wenn Eltern mit ihren Kindern verreisen. Ein Trip in der näheren Umgebung kann genauso viel Spaß machen.

Durch günstige Flugpreise und einfache Buchung können Familien Urlaubsziele in aller Welt ansteuern. Ungewöhnliche Eindrücke, Rundumversorgung und professionelle Animation führen aber möglicherweise dazu, dass Kinder immer höhere Urlaubsansprüche entwickeln. Dies sei in erster Linie jedoch ein selbstgemachtes Problem der Eltern, sagt Diplompsychologe Ulrich Gerth, Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).

„Eltern sollten der Versuchung widerstehen, ihre Kinder mit immer neuen Programmen und Attraktionen zu verwöhnen.“ Statt einer Pauschalreise in die Ferne könne es auch mal eine kleinerer Trip sein, den die Eltern auf eigene Faust gemeinsam mit ihren Kindern planen. Anregende Urlaubserlebnisse können Kinder auch in der näheren Umgebung sammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort