Renteneintritt ist guter Anlass für Testament

Berlin (dpa/tmn) - Wer denkt schon gerne über den eigenen Tod nach? Ein Testament zu schreiben, bietet sich beispielsweise an, wenn ein Lebenswandel ansteht: „Der Eintritt in die Rente ist eine gute Möglichkeit, sich darum zu kümmern“, sagt Monika Willich, die beim Malteser Hilfsdienst für Nachlässe verantwortlich ist.

Renteneintritt ist guter Anlass für Testament
Foto: dpa

Gerne macht aber wahrscheinlich kaum jemand sein Testament: Den Nachlass zu regeln, bedeutet auch, sich mit dem Tod und Sterben zu beschäftigen.

Deshalb setzt man sich am besten eine Frist, bis wann man alles rund ums Erbe geregelt haben will. Wenn alles erledigt ist, fühle man sich viel leichter ums Herz, sagt Willich. Um sich selbst einen Anstoß zu geben, könne man sich etwas Schönes für danach vornehmen. Egal, wie das aussieht: „Es sollte etwas sein, wo man vom Thema Tod und Sterben zurück ins Leben kehrt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort