Rituale geben Kindern Sicherheit

München (dpa/tmn) - Viele Kinder werden nicht müde, immer dasselbe Spiel zu spielen. Auch wenn das für Erwachsene manchmal anstrengend ist: Für Kinder sind diese Rituale wichtig.

Wiederholungen sind für Kinder bedeutsam, daher spielen sie oftmals gerne immer wieder dasselbe Spiel: „Es gibt ihnen Sicherheit und schafft Raum für ihre Fantasie“, erklärt Susanne Mockler, Autorin und Fachreferentin für Familienfragen in München. Sich dies bewusst zu machen helfe Eltern, dem Kind zuliebe seinen Dauerbrenner zu wiederholen.

Der Blickwinkel von Erwachsenen und Kindern sei außerdem verschieden. Können Mutter oder Vater das Spiel schon auswendig, kann es für ein Kind noch nach vielen Durchgängen nichts von seinem Reiz eingebüßt haben.

Zwingen müssen sich Eltern aber zu nichts. Haben sie partout keine Lust, sollten sie mit dem Kind ehrlich sein und erklären: „Heute habe ich keine Lust auf dieses Spiel, lass uns mal was anderes machen“ oder „Heute bin ich zu müde, um das mit dir zu machen“, rät Mockler. Wichtig sei, das Kind mit seinen Worten nicht zu verletzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort