Schon in der Schwangerschaft aufs Stillen vorbereiten

Bonn (dpa/tmn) - Viele junge Mütter entscheiden sich dafür, ihr Neugeborenes zu stillen. Je eher sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen und sich darüber informieren, umso weniger Schwierigkeiten gibt es.

Schon während der Schwangerschaft sollten sich werdende Eltern über das Stillen informieren. „Eine Mutter, die sich schon früh für das Stillen entscheidet, hat weniger Anfangsschwierigkeiten und stillt meist deutlich länger“, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Anke Weißenborn vom Netzwerk Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert. „Oft steckt Unsicherheit dahinter, wenn Mütter nach kurzer Zeit wieder aufhören zu stillen.“ Mit guter Beratung durch Stillexperten kann dem vorgebeugt werden. Am besten suchen sich Schwangere schon frühzeitig eine Hebamme, die nach der Geburt die Betreuung übernimmt.

„Besonders wichtig ist es auch, die Väter mit ins Boot zu holen“, sagt Weißenborn. Gemeinsam mit ihrem Partner könnten Frauen überlegen, wie sie alltägliche Aufgaben aufteilen oder die Hausarbeit vereinfachen können. Denn Babys bekommen durchschnittlich länger Muttermilch, wenn der Vater das Stillen unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort