Selfies: Jugendliche sollten Persönlichkeitsrechte achten

Berlin (dpa/tmn) - Die Fußballspieler bei der WM haben es vorgemacht, viele Jugendliche ziehen nach: Sie posten Selfies, um andere an ihren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Die Initiative „Schau hin!

Selfies: Jugendliche sollten Persönlichkeitsrechte achten
Foto: dpa

“ erklärt, was sie dabei beachten sollten.

Jugendliche wollen mit Selfies herausfinden, ob sie für andere interessant sind. Das sollte aber nicht in einen Wettbewerb ausarten und dazu führen, dass Jugendliche anderen ständig etwas Außergewöhnliches bieten wollen. Vor lauter Posten und Hashtags setzen dürften sie nicht vergessen, die realen Momente zu genießen, sagt Kristin Langer von der Initiative „Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht“.

Bevor sie ein Bild veröffentlichen, sollten sich junge Leute außerdem die Frage stellen: Würde ich die Partybilder der letzten Nacht auch Fremden zeigen? Ärger droht auch dann, wenn andere Personen auf den Bildern zu erkennen sind, die in eine Veröffentlichung nicht eingewilligt haben. Damit verletzen junge Leute Persönlichkeitsrechte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort