So integrieren Ältere Bewegung in den Alltag

Köln (dpa/tmn) - „Sich mehr bewegen lohnt sich immer“, erklärt Monika Köster, Sportwissenschaftlerin bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Denn ein aktiver Lebensstil kann helfen, chronische Krankheiten und Stürze zu vermeiden.

So integrieren Ältere Bewegung in den Alltag
Foto: dpa

Oder er ermöglicht es einem, sich selbst wieder die Schuhe zuzubinden.

Es geht nicht um körperliche Höchstleistungen - schon ganz nebenbei kann man etwas für sich tun. Wer zum Beispiel an der Kasse anstehen muss, wippt einfach mal vorsichtig von den Fersen auf die Zehenspitzen und wieder zurück - das schult das Gleichgewicht. „Bewegung bringt auch etwas, wenn bereits körperliche Einschränkungen vorliegen“, sagt Köster.

Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft - das lässt sich im Alter nicht nur erhalten, sondern sogar verbessern. Allerdings sollte man bei Vorerkrankungen oder gesundheitlichen Problemen zunächst seinen Arzt kontaktieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort