So nehmen Senioren genug Flüssigkeit auf

Potsdam (dpa/tmn) - Bei höheren Temperaturen braucht der Körper mehr Flüssigkeit. Das ist für viele Senioren ein Problem, denn das Durstempfinden lässt im Alter nach, und sie vergessen das Trinken.

Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit sollten es aber auch bei Senioren sein, rät Christine Eichler, Chefärztin im Evangelischen Zentrum für Altersmedizin in Potsdam und Fachärztin für Geriatrie.

Um das Trinken nicht zu vergessen, stellen Senioren sich am besten am Morgen schon ihre Tagesration an Getränken sichtbar zurecht, denn Sichtkontakt erinnert. „Auch wer sich angewöhnt, zu jeder Mahlzeit zu trinken, hat schon viel gewonnen.“

Manchen hilft es auch, jede getrunkene Tasse oder jedes getrunkene Glas „abzuhaken“: Etwa indem man sich jedes Mal ein Streichholz hinlegt. Außerdem sollte man seine Getränkewahl abwechslungsreich gestalten: „Wer nur Wasser trinkt, bei dem ist die Lust auf mehr Wasser sicher begrenzt“, sagt Eichler. Morgens könnte man etwa Kaffee oder Tee trinken, mittags Saft, abends einen anderen Tee und zwischendrin Wasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort