Spielzeug nach dem Kauf zuerst waschen

München (dpa/tmn) - Wer einem Kind ein Spielzeug kauft, will Freude schenken - und keine Schadstoffe. Das lässt sich aber nicht immer umgehen. Eltern sollten daher auf das GS-Prüfzeichen achten und neue Spielware erst einmal reinigen.

Spielzeug nach dem Kauf zuerst waschen
Foto: dpa

Eltern sollten Spielzeug vor dem ersten Gebrauch reinigen oder gleich in die Waschmaschine stecken. Das helfe dabei, oberflächliche Schadstoffe zu entfernen. Stoffpuppen und Plüschtiere müssen danach aber gut trocknen, damit sich keine Schimmelpilze bilden. Darauf weist der TÜV Süd hin.

Grundsätzlich kaufen Eltern am besten nur Spielzeug mit dem GS-Prüfzeichen. Solche Produkte wurden von einem unabhängigen Zertifizierungsinstitut kontrolliert. Wichtig beim Kauf ist auch die Größe der Spielsachen. Damit keine Erstickungsgefahr droht, sollten Kinder unter drei Jahren nichts in die Finger bekommen, was kleiner als eine Zwei-Euro-Münze ist. Außerdem lässt sich das Spielzeug für diese Altersgruppe besser nicht in seine Einzelteile zerlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort