Tablet-PCs erleichtern Senioren den Einstieg ins Internet

Bonn (dpa) - Eigentlich kommt man um das Internet nicht mehr herum. Aber jetzt noch damit loslegen, wenn man noch nie einen Computer bedient hat? Das trauen viele Ältere sich nicht zu. Eine Alternative sind Tablet-PCs.

Tablet-PCs erleichtern Senioren den Einstieg ins Internet
Foto: dpa

„Die haben den Vorteil, dass man sofort loslegen kann, ohne Angst zu haben, etwas falsch zu machen“, erklärt Nicola Röhricht von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (Bagso). „Man braucht eigentlich kein Wissen über Computer und ist sofort im Internet - so man denn W-LAN hat“, sagt Röhricht.

Außerdem kann man ein Tablet mit sich herumtragen. Man kann im Bett lesen oder im Garten sitzen und skypen. Dank Videotelefonie über das Internet ist für viele Ältere auch der Kontakt zu den Enkeln wieder intensiver geworden, sagt Röhricht. Der Nachteil von Tablets: Oft kann man keinen Drucker anschließen und ein CD- oder DVD-Laufwerk haben sie auch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort