Verliebt in den Freund der Freundin

Köln/München (dpa/tmn) - Sind zwei Mädchen in denselben Jungen verliebt, bedeutet das Stress. Führt der Angebetete auch noch mit einer der beiden eine Beziehung, wird es umso komplizierter. Oft hilft nur noch schonungslose Ehrlichkeit.

Freunde teilen alles miteinander - auch das Glück, verliebt zu sein. Doch es kann vorkommen, dass sich die beste Freundin in denselben Jungen verliebt. Oder der beste Freund in dasselbe Mädchen. „Diese schwierige Situation kann eine Freundschaft ernsthaft gefährden“, sagt die Kölner Jugendbuchautorin Elisabeth Raffauf. Eigentlich sollte der Schwarm der besten Freundin tabu sein. Wenn man aber beim Anblick des Jungen plötzlich feuchte Hände kriegt, dann ist es Zeit zum Nachdenken.

„Bevor es zu Missverständnissen mit der Freundin kommt, sollte man sich ganz in Ruhe über die eigenen Gefühle klar werden“, empfiehlt Raffauf. Vielleicht sei das, was man für Liebe halte, in Wahrheit Neid auf das Glück der Freundin. Oder Sehnsucht nach einer eigenen harmonischen Paarbeziehung. Vielleicht habe man auch die Schwärmereien der Freundin etwas zu wörtlich genommen oder wolle ihr durch das gemeinsame Anhimmeln des Jungen wieder etwas näher sein. „Man sollte sich ehrlich fragen: Muss es unbedingt der sein - und mit anderen darüber reden“, so die Jugendbuchautorin.

Stellt sich im Gespräch heraus, dass der Junge bei vielen Gleichaltrigen „in“ sei, stecke wohl eher der Wunsch dahinter, in der Clique zu glänzen. Dafür lohne es sich aber nicht, eine Mädchenfreundschaft zu opfern. Für eine gründliche Selbstbefragung plädiert auch Jutta Stiehler vom Dr.-Sommer-Team der Jugendzeitschrift „Bravo“. Wenn man sich allerdings ernsthaft wünsche, selbst mit dem Jungen zusammen zu sein und beim Anblick des verliebten Pärchens leide, solle man sich anderen anvertrauen. „Auch wenn es um den Freund der besten Freundin geht - wer Liebeskummer hat, sollte nicht damit alleine bleiben“, sagt Stiehler.

Um sich nicht unnötig zu quälen, empfiehlt es sich, zum verliebten Pärchen Abstand zu halten. „Es ist eine gute Idee, sich mit der Freundin nur noch ohne den Jungen zu treffen. Die Freundinnen haben sich ja auch vorher öfter alleine getroffen und Zeit miteinander verbracht.“ Wenn die Freundin eine Erklärung für den Rückzug will oder Unausgesprochenes zwischen den beiden Freundinnen steht, sollte man den Mut für ein offenes Gespräch aufbringen. Und wenn es dann kracht? „Eine gute Freundschaft hält auch mal einen Sturm aus“, sagt die Jugendberaterin.

Bei aller Liebe - irgendwann geht es darum, abzuwägen, was wichtiger ist. Die Freundschaft oder der Schwarm. „Pauschale Ratschläge helfen da nicht weiter. Es kommt ganz auf die Persönlichkeiten der Freundinnen und des Jungen an. Und ihre Beziehung zueinander“, sagt Jacqueline Semper-Jost, ehrenamtliche Jugendberaterin beim Onlineportal „jungundjetzt.info“ in Berlin. Einer Freundschaft, die ohnehin von Wettkampfdenken geprägt ist, kann eine Rivalität in Liebesdingen vielleicht gar nicht so viel anhaben. Allerdings nur, solange das sportliche Element dabei überwiegt. „Wenn eine Freundin versucht, ihr Selbstwertgefühl auf Kosten der anderen aufzupolieren, bleibt oft die Rücksicht auf der Strecke“, sagt die Jugendberaterin.

Im schlimmsten Fall scheitere sowohl die Freundschaft als auch die Paarbeziehung. Doch so weit müsse es nicht kommen. „Ein offenes und ehrliches Gespräch hilft oft, vermeintliche Fronten zu klären und Konflikte zu entschärfen“, so Semper-Jost. Entscheidend für eine friedliche Lösung sei es, zu klären, ob der Junge von der Verliebtheit der beiden Mädchen wisse. „Wenn am Ende herauskommt, dass er mit der Situation spielt oder sogar hinter dem Rücken seiner Partnerin mit der anderen flirtet, wird das die Freundinnen eher wieder zusammen schweißen.“

Was aber, wenn die Verliebtheit ernst ist und auch noch erwidert wird? „Das ist eine Zwickmühle, für die es keine perfekte Lösung gibt“, sagt Elisabeth Raffauf. „Der Freundin einfach den Jungen auszuspannen, wäre sehr unfair und spricht nicht für eine gute Freundschaft“, findet Dr.-Sommer-Beraterin Jutta Stiehler. Wer das tue, müsse damit rechnen, dass es mit der Freundschaft vorbei ist.

Aber selbst wenn die Freundin und der Junge ehrlich und sensibel mit der Verlassenen umgingen, sei ein Bruch oft nicht zu vermeiden. „Ob es eine Freundschaft überlebt, dass die Freundin mit dem Schwarm ihrer besten Freundin zusammen kommt, hängt ganz vom Selbstwertgefühl und der Persönlichkeit der Beteiligten ab“, sagt Jacqueline Semper-Jost. Wer sich selbst stark fühle, wende sich eine Zeit lang anderen zu - und sei irgendwann auch in der Lage, zu verzeihen. Dann habe die Freundschaft wieder eine Chance, mit oder ohne Jungen im Bunde.

Literatur:

Raffauf, Elisabeth: Only for Girls. Alles über Liebe und Sex, Beltz, 264 Seiten, 12,90 Euro, ISBN-13 978-3407753403

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort