Viele junge Leute wollen Familienidyll im Grünen

Berlin (dpa/tmn) - Ein Häuschen im Grünen am Stadtrand: Was für die einen der Inbegriff von Spießigkeit ist, erscheint vielen jungen Erwachsenen als Wunschvorstellung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage.

Viele junge Leute wollen Familienidyll im Grünen
Foto: dpa

Gefragt, wie sie mit 40 Jahren am liebsten leben möchten, gab knapp die Hälfte (49 Prozent) der 18- bis 35-Jährigen in einer Umfrage dieses Bild an. Deutlich weniger können sich für das Leben mit Familie in einem angesagten Stadtviertel erwärmen (8 Prozent). Auch das Leben als Weltenbummler oder als gut verdienender Single in einer Stadtwohnung (jeweils 5 Prozent) erhält nur wenig Zuspruch.

Am stärksten zieht das Leben am Stadtrand bei den Jüngeren: Während sich etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) der 18- bis 24-Jährigen später in Gedanken dort sieht, sind es bei den über 30-Jährigen weniger (42 Prozent).

Fast alle jungen Menschen können Dinge benennen, die ihnen zum persönlichen Glück noch fehlen (79 Prozent). Auch hier zeigen sich die Befragten sehr bodenständig. Am häufigsten wünschen sie sich Geld (38 Prozent) und eine Partnerschaft (31 Prozent). Berufliche Aspekte werden von 21 Prozent angeführt, 12 Prozent fehlen Kinder zum Glücklichsein. 10 Prozent hätten gerne mehr Zeit. Im Auftrag der Zeitschrift „Neon“ befragte Forsa 1000 Personen zwischen 18 und 35 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort