Vierlinge in München - Zwei eineiige Zwillinge

München (dpa) - Vierlinge sind schon eine Rarität - aber zwei eineiige Zwillinge eine kleine Sensation: In einem Münchner Krankenhaus sind die beiden Zwillingspärchen in der 25. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt worden.

Vierlinge in München - Zwei eineiige Zwillinge
Foto: dpa

Die Frühchen kamen bereits am 11. August zur Welt. Sowohl die Mutter als auch die beiden Jungen und die beiden Mädchen seien wohlauf, teilte das Städtische Klinikum Harlaching mit.

Trotz der risikoreichen Mehrlingsgeburt habe es keine Komplikationen gegeben. Raya (Geburtsgewicht: 740 Gramm), Danya (680), Ali (790) und Khalid (740) können nach Angaben der Ärzte voraussichtlich etwa Mitte November aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei so Frühgeborenen sei es normal, dass sie etwa drei Monate im Krankenhaus bleiben müssten, sagte ein Kliniksprecher.

Die aus Abu Dhabi stammenden Eltern hatten sich bewusst für die Geburt in Deutschland entschieden, als sie erfuhren, dass sie Vierlinge erwarteten. Für das mit der Betreuung von Mehrlingsgeburten erfahrene Klinikum war die Vierlingsgeburt dennoch ein außergewöhnliches Ereignis: „Vierlinge sind wirklich eine Sensation, die wahrscheinlich nur einmal in der beruflichen Laufbahn vorkommt“, sagte die pflegerische Bereichsleiterin der Kinderklinik, Birgit Fritz. Bei der Geburt waren 33 Ärzte und Pfleger im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort