Wertschätzung für Partner immer wieder neu ausdrücken

Essen (dpa/tmn) - Wertschätzung ist ein Ausdruck von Liebe und Achtsamkeit. Paare dürfen deshalb nicht aufhören, dem anderen zu vermitteln, wie gern man mit ihm oder ihr zusammen ist.

Oft überwiegt aber der Eindruck: „Der oder die andere, weiß doch, was ich fühle“, sagt Diplom-Psychologe Rüdiger Wacker in Essen. In der Folge verzichte man nach einer Weile darauf, Freund oder Freundin seine Gefühle mitzuteilen. „Das ist aber wie bei einem Wasservorrat, der irgendwann erschöpft ist.“

Dem anderen mit kleinen Ritualen zu zeigen, dass man dankbar für seine oder ihre Anwesenheit ist, kann den Speicher wieder auffüllen. „Man muss sich immer wieder klarmachen: "Ich habe kein Anrecht darauf, dass der oder die andere bei mir ist"“, erklärt Wacker. Deshalb sollte immer wieder ausgesprochen werden, worüber man sich freut: dass der Partner den Urlaub organisiert, den Tisch deckt oder einem den Kaffee macht.

Leichter tut sich dabei derjenige, der auch an sich selbst gute Seiten entdecken kann: „Wenn ich mich selbst wertschätze, ist das eine gute Voraussetzung, um das zurückgeben zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort