Wunden Po beim Baby durch gründliche Pflege vermeiden

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die meisten Eltern wissen, wie empfindlich die Babyhaut im Windelbereich ist. Um zu verhindern, dass die Haut wund wird, sollten sie diese Körperstelle bei ihrem Kind besonders gut reinigen und pflegen.

Das feuchtwarme Milieu dort mache es Mikroorganismen besonders leicht, so dass die Haut schnell gereizt ist, erläutert der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt. Sobald sich Hautirritationen zeigen, sollten Eltern daher eine Wundschutzcreme verwenden. Diese darf allerdings nicht zu dick aufgetragen werden. Außerdem sollte möglichst oft Luft an den Po kommen.

Babyhaut ist weitaus empfindlicher als die Haut von Erwachsenen, weil sie dünner und ihre Säureschutzfunktion noch nicht vollständig entwickelt ist. Krankheitserreger können leichter eindringen, außerdem fehlt noch der schützende Fettfilm, erläutert der IKW. Darüber hinaus könne Babyhaut Feuchtigkeit schlechter binden als Erwachsenenhaut, daher neige sie eher zu Reizungen und Entzündungen.

Um die Haut beim Säubern nicht zu sehr zu strapazieren, sind pH-neutrale Syndets besser geeignet als Seifen. Außerdem sollten dem Reinigungsmittel rückfettende Substanzen beigefügt sein. Darüber hinaus sind hautberuhigende Wirkstoffe sinnvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort