Falsche Verbraucherschützer - Neue Masche am Telefon

Düsseldorf (dpa/tmn) - Vorsicht vor Betrügern am Telefon: Unbekannte Anrufer geben sich derzeit als Mitarbeiter von Verbraucherzentralen aus - eine besonders dreiste Masche.

Betrüger versuchen derzeit am Telefon einen ziemlich frechen Trick: Sie geben sich als Mitarbeiter von Verbraucherzentralen aus und bieten kostenpflichtige Hilfe an. Angeboten werde etwa der Eintrag in eine Sperrliste, die vor unaufgeforderten Werbeanrufen schützen soll, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Dabei werden die Angerufenen aufgefordert, persönliche Daten wie etwa die Bankverbindung preiszugeben.

Die Verbraucherschützer warnen davor, auf das Angebot einzugehen. Denn die Anrufer seien keine Mitarbeiter der Verbraucherzentrale. Verbraucher sollten niemals persönliche Daten und vor allem keine Kontonummer preisgeben. Wer seine Kontonummer dennoch bekanntgegeben hat, sollte den abgebuchten Betrag von seiner Bank zurückbuchen lassen.

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