Banken und Sparkassen im Vergleich: Wer hat die beste Website?

Sparkassen und Postbank punkten beim Ibi Website Rating 2012. Ibi Research untersucht, wie gut die Internetauftritte von Kreditinstituten den Produktvertrieb unterstützen.

Düsseldorf. Zum zweiten Mal in Folge hat die Sparkasse Köln-Bonn das Ibi Website Rating für die besten Banken-Webseiten in Deutschland gewonnen. Das Institut hat demnach in puncto Beratungsqualität und Nutzerfreundlichkeit die beste Vertriebswebsite im deutschsprachigen Raum. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Sparkasse Aachen und die Postbank, die anno 2010 und in den beiden Jahren davor das Ibi-Rating gewonnen hatte.

Bereits seit 1997 untersucht Ibi Research an der Universität Regensburg die Internetauftritte von mittlerweile 176 deutschsprachigen Instituten, die vor allem nach Bilanzsumme ausgewählt wurden. Die Internetseiten werden auf die Hauptkriterien Beratungsqualität und Usability — also Nutzerfreundlichkeit und Bedienkomfort — hin untersucht, dabei werden rund 330 Einzelkriterien abgeprüft.

Klar im Fokus der Untersuchung steht, wie gut die Website den Produktvertrieb der Banken unterstützt. Das Website-Rating ist nach eigenen Angaben einer der größten Vergleiche von Banken-Websites im deutschsprachigen Raum und gibt den Instituten Hinweise darauf, wie sie ihren Internetvertrieb erfolgreicher gestalten können. Dass die Sparkassen bei der Auswertung überrepräsentiert seien, wies Ibi Research auf Nachfrage von biallo.de zurück.

„Beratungsqualität“ im Sinne des Ibi-Ratings bedeutet, wie gut der Kunde auf der jeweiligen Bankenwebsite in seinem Kaufentscheidungsprozess virtuell unterstützt wird; es geht hier also nicht um anbieterübergreifende, unabhängige Beratung, sondern um die vertriebsunterstützende Beratung zu den von der jeweiligen Bank angebotenen Produkten. „Idealerweise sollte der Kunde über die einzelnen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg bis zum Produktabschluss gesteuert werden“, so die Verfasser der Studie.

Besonders wichtig sind demnach richtig platzierte und ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratungstools. Für den Vertriebserfolg wichtig sei es aber auch, die Informationen gut aufzubereiten und zu präsentieren und für die Kunden nutzbar zu machen. Je höher der Bedienkomfort, also die Usability einer Website, desto leichter kann ein Kunde die Inhalte erfassen, so die Verfasser der Studie.

Die Postbank rutscht im aktuellen Gesamtranking erneut einen Platz zurück — inzwischen auf den Bronzerang. 2010 und in den beiden Jahren davor hatte sie das Rating gewonnen, 2011 war sie zweite. Im Vergleich zum Vorjahr tauscht sie den Platz mit der Sparkasse Aachen. Die Sparkasse Hannover hatte auch im Vorjahr bereits Rang vier belegt. Sieben Banken aus den Top-10 des Vorjahres schaffen es auch in diesem Jahr wieder unter die zehn besten Institute. Neu in der Spitzengruppe sind die Stadtsparkasse München, die Commerzbank sowie die Santander Bank. Wie im Vorjahr stammen gleich sechs der zehn Top-Institute im Gesamtranking aus dem Sparkassenlager. Interessant: Direktbanken, die ihre Produkte fast ausschließlich online vertreiben, schafften erneut nicht in die Top-Liga.

1. Sparkasse Köln-Bonn
2. Sparkasse Aachen
3. Deutsche Postbank
4. Sparkasse Hannover
5. Kreissparkasse Ludwigsburg
6. Stadtsparkasse München
7. Kreissparkasse Köln
8. Commerzbank
9. Santander Bank
10. Deutsche Bank

Darüber hinaus kürt Ibi Research auch die Sieger nach insgesamt fünf Bankengruppen: Großbanken, Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Direktbanken sowie private Kreditinstitute; die Angaben in Klammern stellen das Ergebnis aus dem Gesamtranking da. Bei den Großbanken verteidigt die Postbank ihren ersten Platz, die Commerzbank verdrängt die Vorjahreszweite Deutsche Bank auf Rang drei. Bei den Sparkassen und den Genossenschaftsbanken sind die Vorjahressieger erneut erfolgreich. Viel Bewegung gab es im Top-Klassement bei den Direktbanken. Vorjahressiegerin Volkswagenbank rutscht auf den dritten Rang zurück, Cortal Consors gewinnt vor der Comdirect Bank. Beide waren im Vorjahr nicht unter den besten dreien. Die Santander Bank gewinnt bei den privaten Kreditinstituten, die Targobank verteidigt ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr.

1. Deutsche Postbank (Platz 3)
2. Commerzbank (Platz 8)
3. Deutsche Bank (Platz 10)

1. Sparkasse Köln-Bonn (Platz 1)
2. Sparkasse Aachen (Platz 2)
3. Sparkasse Hannover (Platz 4)

1. Sparda-Bank West (Platz 13)
2. Mainzer Volksbank (Platz 24)
3. PSD Bank Nürnberg (Platz 25)

1. Cortal Consors (Platz 17)
2. Comdirect (Platz 33)
3. Volkswagenbank (Platz 50)

1. Santander Bank (Platz 9)
2. Targobank (Platz 11)
3. Allianzbank (Platz 31)

Das Institut warf auch einen Blick auf den Vertrieb einzelner Produkte, wie etwa dem Girokonto, das häufig ein Einstiegsprodukt für eine neue Kundenverbindung sei. Die beste Ausgestaltung des Online‐Girokontos zeigt dabei die Postbank. Mit der Comdirect schafft es hier auch eine Direktbank unter die Top Ten:

1. Deutsche Postbank
2. Sparkasse Aachen
3. Sparkasse Köln-Bonn
4. Deutsche Bank
5. KSK Biberach
6. Norisbank
7. Sparkasse Hannover
8. Volksbank Gütersloh
9. Sparda Bank Hessen
10. Comdirect

In einer weiteren Detailauswertung ging es darum, welche Bank bei Online-Baufinanzierungen besonders gut abschneidet. Hier landete die Gesamtsiegerin Sparkasse Köln-Bonn erneut ganz vorne. Neun von zehn bestplatzierten Banken stammen aus dem Sparkassenlager:

1. Sparkasse Köln-Bonn
2. Sparkasse Aachen 2
3. Sparkasse Hannover
4. Kreissparkasse Köln
5. Landessparkasse zu Oldenburg
6. Sparkasse Fürstenfeldbruck
7. Kreissparkasse Ludwigsburg
8. Stadtsparkasse München
9. Kreissparkasse Peine
10. Mainzer Volksbank

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort