Günstige Smartphones ohne Vertrag: Preiswerte Alternativen zu iPhone und Samsung Galaxy

Düsseldorf. Zwischen 400 und 800 Euro kosten angesagte Smartphones wie das iPhone 4, das Samsung Galaxy S 2 oder das HTC Sensation. Wer nicht den Preis eines Laptops für ein Handy bezahlen will, hat auch günstigere Alternativen.

Für welches Gerät sich der Handy-Käufer in spe letztendlich entscheiden sollte, hängt vor allem davon ab, was er mit seinem Gerät machen möchte. Zur Minimalausstattung sollten zumindest WLAN zum Surfen an Hotspots, HSDPA zur schnellen mobilen Datenübertragung und GPS für die Navigation gehören.

Der Grund: Richtig interessant werden Smartphones vor allem durch die speziellen für Smartphones entwickelten Hilfsprogramme, die sogenannten Apps. Damit kann man den aktuellen Regenradar abrufen, im Internet surfen, Zeitungen online lesen oder ein Hotelzimmer buchen. Ohne schnelle Datenübertragung und eine Ortung per GPS funktionieren viele der Anwendungen nicht.

Der Preisverfall bei den Smartphones ist ähnlich rasant wie bei Computern. Ältere Modelle verlieren schnell an Wert. Zum Vergleich: Base verkauft das iPhone 4 32 GB in schwarz online derzeit für 768 Euro. Das iPhone 3GS 8GB in schwarz wird dagegen für 439 Euro verkauft.

Tipp: Spezialisierte Medien wie Chip, Computerbild oder Golem berichten regelmäßig über aktuelle Handy-Modelle. Einfach im Archiv stöbern, was vor einem oder zwei Jahren angesagt war und nach dem aktuellen Preis suchen.

Natürlich hat die Industrie längst erkannt, dass zwar viele Menschen online ins Internet gehen möchten, aber für das passende Handy nicht zwingend Hunderte von Euro ausgeben wollen. Die Antwort sind sogenannte Einsteiger-Smartphones mit einer sparsameren Ausstattung aber wichtigen Grundfunktionen.

Interessant ist zum Beispiel das Huawei Ideos X3, dass nachdem es bei Lidl innerhalb kurzer Zeit ausverkauft war, derzeit bei Fonic für 99,95 angeboten wird. Das Touchscreen-Handy unterstützt schnelles Internet über HSDPA, UMTS, Bluetooth und WLAN und verfügt über einen GPS-Empfänger. Die Kamera ist mit einer Auflösung von 3.2 Megapixel auch recht ordentlich.

Auch das Samsung I5500 Galaxy 5 ist mit einem Preis um die 90 Euro relativ günstig zu haben. Das Gerät verfügt über einen 7,1 cm großen Touchscreen sowie WLAN, HSDPA und GPS. Das Gerät nutzt ebenso wie das Huawei Ideos X3 das Betriebssystem Android.

Das LG P690 Optimus Net soll in Kürze für 199 Euro auf den Europäischen Markt kommen. Das Gerät verfügt über die wichtigste Smartphone-Grundausstattung und ist für die Nutzung sozialer Netzwerke optimiert. So soll das Hochladen von Bildern auf soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter besonders einfach funktionieren.

Generell gilt: Wer noch nie ein Smartphone besessen hat, sollte sich verschiedene Geräte im Geschäft anschauen und dann entscheiden. Tipp: Auch bei einer Online-Bestellung darf man ein Gerät zum Test kurz einschalten und dann innerhalb von zwei Wochen zurücksenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort