Immobilien: Vorsicht vor Finanzierungsfehlern

Die Zinsen sind niedrig, der Aktienmarkt unruhig — da lockt der Immobilienmarkt mit günstiger Finanzierung, rosiger Rendite und stetigem Wachstum. Doch Vorsicht: wer sich hier verrechnet, ist ein Leben lang verschuldet.

Der Immobilienmarkt lockt mit günstiger Finanzierung.

Der Immobilienmarkt lockt mit günstiger Finanzierung.

Foto: dpa

Düsseldorf. Immobilien können eine solide Geldanlage sein. Ob und wie rentabel Immobilien sind, hängt letztlich jedoch von der langfristigen Mietpreisentwicklung ab. Denn die Preise für Häuser und Wohnungen ziehen nicht in ganz Deutschland gleich stark an. Eine Studie der F+B-Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt mahnt bei der Investition in Betongold daher zur Vorsicht.

Ein zentrales Ergebnis des F+B-Wohn-Index Deutschland lautet: Der Preis-Mietanstieg auf dem deutschen Markt verlangsamt sich. Dadurch wird es zunehmend schwer, die Baufinanzierung mit den Mieteinnahmen zu kompensieren. Wer eine Immobilie zu teuer kauft, zu hoch finanziert - und zu wenig tilgt, der sitzt auch nach zehn Jahren noch auf seinem Schuldenberg aus der anfänglichen Baufinanzierung.

Die Lage und die Finanzierung gut abstimmen Der Wertzuwachs bei Immobilien hängt zudem maßgeblich vom Standort des Objekts ab. Bernd Leutner, Geschäftsführer der F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt, sagt: „Preissteigerungen sind ein überwiegend großstädtisches Phänomen: In den Metropolen Berlin, Hamburg und München stiegen die Preise für Eigentumswohnungen erheblich an.“ Bei den Mieten verhält es sich ähnlich, nur dass die Mietpreissteigerung insgesamt langsamer steige als die Kaufpreise.

Im Jahresvergleich stiegen die Mietpreise lediglich um 1,2 Prozent bei Neuvermietung und um 0,9 Prozent in bestehenden Verträgen. Die Preise für Einfamilienhäuser haben dagegen ein um 2,9 Prozent und für Eigentumswohnungen um 4,3 Prozent höheres Niveau als noch vor einem Jahr (Vergleich zum Vorquartal: -0,4 bzw. +2,3 Prozent). Im Gegensatz dazu stiegen die Preise für Eigentumswohnungen in den Millionenstädten Berlin, Hamburg und München erheblich an. Deutlich geringer fällt der Anstieg in Köln aus.

Wer Immobilien als Geldanlage anstrebt, sollte zudem mit Weitblick kalkulieren. Besonders im aktuellen Zinstief können eine zu niedrige Anfangstilgung und kleine Tilgungsraten die Kreditlaufzeit deutlich verlängern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort