Mehrere Depots: Verlustbescheinigung beantragen

Berlin (dpa/tmn) - Wer Konten und Depots bei mehreren Banken hat, muss jetzt an seine Verlustbescheinigung denken. Stichtag für die Bestellung der wichtigen Bescheinigung ist der 15. Dezember.

Anleger mit Konten oder Depots bei mehreren Banken sollten bald ihre Verlustbescheinigung bestellen. Stichtag hierfür ist der 15. Dezember, wie der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) in Berlin mitteilt. Nur mit dieser Bescheinigung ließen sich Verluste bei einer Bank mit Gewinnen bei einer anderen Bank miteinander verrechnen. Ohne Bescheinigung gingen Verluste allerdings nicht verloren, erklärt der BDL. Denn die betreffende Bank trage diese automatisch auf das nächste Jahr vor.

Die Beantragung der Verlustbescheinigung ist erst seit 2009 nötig. Wegen der Einführung der Abgeltungssteuer können Anleger Gewinne und Verluste nicht mehr selbst in ihrer Einkommenssteuer verrechnen. Dies erledigen in der Regel nun die Banken. Wer alle Depots und Konten bei einer Bank führt, muss also nichts veranlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort