Niedrige Zinsen — Rat von Experten

Fachleute vom Bankenverband stehen Lesern am Dienstag Rede und Antwort.

Niedrige Zinsen — Rat von Experten
Foto: dpa

Düsseldorf. Historisch niedrige Zinsen vermiesen die Sparlaune. Was tun? Wo sind die Alternativen für das Ersparte? Etwa Aktien? Doch die notieren bereits zu Rekordkursen. Da muss man viel bezahlen. Oder Unternehmensanleihen? Hier bedeuten höhere Zinsen auch mehr Risiko. Oder wie ist es mit Anlagen in fremden Währungen? Vorsicht, Wechselkursschwankungen können mögliche Zinsvorteile schnell zunichtemachen. Oder Investmentfonds? Das Angebot ist groß, die richtige Auswahl fällt schwer. Zur Sicherheit Gold? Das bringt keine Zinsen und der Preis schwankt stark. Wohin nur mit dem sauer Ersparten?

Deutsche Sparer gelten als sicherheitsorientiert. Der überwiegende Teil des Geldvermögens der Bundesbürger schlummert auf Konten und ruht bei Versicherungen. Doch für Sparbuch, Festgeld und Co. liegt der Zins meist unter einem Prozent. Auch die Verzinsung von Lebensversicherungen und privaten Rentenversicherungen sinkt immer weiter. Wie kann man jetzt sein sauer Erspartes noch gewinnbringend anlegen? Welche Anlagen lohnen sich? Wo lässt man besser die Finger von?

Kompetenter Rat in Finanzfragen ist wichtiger denn je. Wir bieten unseren Lesern kostenlose Hilfestellung: Vier Experten vom Bankenverband beantworten alle Ihre Fragen zur Geldanlage bei einer Telefonaktion am morgigen Dienstag.

Die Mehrheit der Bundesbürger hat den Aufschwung an den Aktienmärkten verpasst. Lohnt sich jetzt noch der Einstieg? Oder geht dem Kursaufschwung nach Dax-Höchstständen von rund 10 000 Punkten die Puste aus? Immerhin soll die deutsche Wirtschaft in diesem und im nächsten Jahr um jeweils etwa zwei Prozent wachsen. Das könnte die Aktienkurse stützen. Doch lohnt sich Aktiensparen wirklich für jeden?

Die Vielzahl von Anlageprodukten ist kaum noch zu überschauen. Tages- und Festgeldkonten, Sparbuch und Sparbriefe, Bundeswertpapiere und Pfandbriefe, Unternehmens- und Auslandsanleihen, Aktien, Fonds, Gold, Zertifikate, Immobilien — welche Anlagen passen zu mir? Wie soll man sein Vermögen strukturieren? Wie müssen Kapitalerträge versteuert werden? Wann geibt es wieder höhere Zinsen?

Alle Fragen zur Geld- und Vermögensanlage beantworten kompetent und neutral am Dienstag zwischen 12 und 14 Uhr vier Experten vom Bundesverband deutscher Banken. Die Namen und die Telefonnummern, unter denen Sie die Experten erreichen können, veröffentlichen wir in unserer Ausgabe vom Dienstag. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort