Vor der Geldanlage erst Kredite tilgen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Bevor sich Verbraucher für eine Geldanlage entscheiden, sollten sie einen Finanzcheck machen. Wichtig ist, erst Schulden zu tilgen und eine Reserve für unerwartete Ausgaben anzusparen.

Manche Anleger legen etwas beiseite, haben aber auch noch einen teuren Kredit laufen, erklärt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Doch das rechnet sich nicht: So gebe es etwa für Festgeld 2,5 Prozent Zinsen. Ein überzogenes Girokonto koste hingegen 10 bis 15 Prozent Zinsen. Vor dem Abschluss einer Geldanlage sollten Kredite daher getilgt werden. Einzige Ausnahme sei der Kredit für eine Immobilie.

Zudem sollten Verbraucher einen Notgroschen von rund drei Netto-Monatsgehältern auf einem Tagesgeldkonto parken. Fehlt es an dieser Rücklage, müsse bei überraschenden Ausgaben - wie einer teuren Autoreparatur - eine bestehende langfristige Geldanlage aufgelöst oder eben das Konto überzogen werden. Und das kommt teuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort