Wer zahlt, wenn der Weihnachtsbaum brennt?

Feiertage: Wer die Aufsichtspflicht verletzt, bleibt auf dem gesamten Schaden sitzen.

Düsseldorf. Mit einer Hausratversicherung wiegt man sich in Sicherheit: Wenn in der Wohnung etwas zu Schaden kommt, springt die Police finanziell ein. Das gilt natürlich auch, wenn Adventskranz oder Weihnachtsbaum Feuer fangen. Doch einen Knackpunkt gibt es: Offenes Feuer - und dazu gehören brennende Kerzen - muss bewacht sein. Wer seine Aufsichtspflicht verletzt, geht im Schadensfall leer aus.

Kerzen sind Gefahrenquellen. Auf dem Adventskranz oder dem Weihnachtsbaum umso mehr, da trockene Nadeln die Brandgefahr erheblich erhöhen. Tanne oder Kranz sind daher an einem sicheren Ort aufzustellen, Kerzen müssen sicher befestigt sein.

"Der Versicherungsnehmer ist verpflichtet, sich im selben Raum aufzuhalten, wenn die Kerzen brennen", sagt Sascha Straub, Versicherungsexperte von der Verbraucherzentrale Bayern. Wenn er den Raum verlässt, muss er die Kerzen löschen. Was sich logisch anhört und von jedem befolgt wird, stellt sich in der Praxis schnell anders dar. Der Klassiker: Die Kerzen am Weihnachtsbaum sind angezündet, da klingelt das Telefon in einem anderen Raum. Wer jetzt den Raum verlässt, um den Hörer abzunehmen, verletzt bereits seine Aufsichtspflicht.

Kommt es jetzt zu einem Brand, muss man umgehend die Versicherung informieren. Auch am Feiertag. Bei Internet-Anbietern genügt eine E-Mail. Aber aufgepasst: "In der Schrecksekunde räumt man meist mehr eigene Fehler ein, als tatsächlich vorliegen", warnt Straub. Die Versicherer fragen sehr gezielt nach. "Hier sollte man gut überlegen, was man sagt", so Straub. Verbraucher sollten wahrheitsgemäß aber nicht zu ausführlich den Schadensfall melden. Denn an manchen Details kann man die Schuldfrage festmachen, die der Versicherungsnehmer hinterher nicht mehr korrigieren kann.

Die Beweisfrage ist immer knifflig, meint Straub. Wurde die Aufsichtspflicht verletzt oder nicht? Günstig ist es deshalb, wenn man einen Zeugen nennen kann. Unbedingt sollte man den Schaden detailliert dokumentieren. Am besten, man fotografiert alles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort