Zinsen sinken: Jetzt für eine Anlage entscheiden

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Schuldenkrise und die düsteren wirtschaftlichen Aussichten haben Auswirkungen auf die Anlagezinsen. „Die langfristigen Zinsen gehen bereits zurück“, sagt Max Herbst von der unabhängigen Finanzberatung FMH.

„Doch noch gibt es gute Angebote.“

Kunden, die einen Teil ihres Geldes in der nächsten Zeit nicht brauchen, sollten sich möglichst bald entscheiden, rät Herbst. Für Festgeld mit einer Laufzeit von drei Jahren sind laut FMH zwischen 3,5 Prozent und 4 Prozent Zinsen möglich. Damit liegen diese Zinssätze auch über der Inflationsrate von derzeit 2,6 Prozent. „Mit solchen Angeboten können die derzeit unsicheren Zeiten in Ruhe abgewartet werden“, sagt Herbst.

Eine Alternative können auch Tagesgeldkonten sein. Laut FMH bekommen Neukunden Zinssätze zwischen 2,5 und 2,7 Prozent. „Hier sollte man allerdings auf eine möglichst lange Zinsgarantie achten“, rät Herbst. Das heißt: Der Zinssatz sollte dem Anleger für mindestens sechs Monate garantiert werden.

(Die genannten Zinssätze wurden erhoben am 04.10.2011.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort