Arthrose hat viele Ursachen: Bewegung kann schützen

Berlin/Rostock (dpa/tmn) - Bei einer Arthrose reibt sich der Knorpel in einem Gelenk ab. Das kann viele Ursachen haben. Heilbar ist diese Krankheit nicht, die Symptome können jedoch meist gut behandelt werden.

Sport ist dabei das A & O.

Schon der Name Arthrose verheißt nichts Gutes, denn er endet auf „...ose“. Das heißt, dass es sich um Verschleißerscheinungen handelt, deren Folgen nicht rückgängig gemacht werden können. Arthrose ist also nicht heilbar. Der Orthopäde Prof. Karsten Dreinhöfer aus Berlin tröstet jedoch: „Die Symptome der Arthrose können gut behandelt werden“, sagt er. Bei dieser Krankheit verabschiedet sich langsam der Knorpel eines Gelenks. Ein gesunder Knorpel erledigt einen hervorragenden Job als Puffer zwischen den Knochen. Ähnlich wie ein Gelkissen federt er jede Bewegung ab.

Bei einer Arthrose kann der Knorpel das nicht mehr leisten. Im schlimmsten Fall ist er sogar ganz weg. Dann reiben die Knochen aneinander, und das tut weh. „Die meisten Patienten kommen, weil sie Schmerzen haben“, sagt Reinhard Deinfelder, Landesvorsitzender des Berufsverbands der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie in Baden-Württemberg. Im fortgeschrittenen Stadium schwillt außerdem das Gelenk an. Wie viele Menschen in Deutschland eine Arthrose haben, ist nicht bekannt. Manche wissen auch gar nichts von ihrer Krankheit, denn nicht immer verursacht sie Schmerzen. „Das Schmerzempfinden ist bei jedem Mensch anders“, erläutert Deinfelder. Manche Menschen mit erschreckendem Röntgenbild leiden kaum oder nicht. Bei anderen sind bei der Aufnahme kaum Veränderungen zu erkennen, doch sie haben große Schmerzen.

Am häufigsten entsteht die Arthrose im Knie. Verbreitet ist sie auch in den anderen großen Gelenken, also in der Hüfte und in der Schulter. Der Knorpel kann sich jedoch in jedem Gelenk, auch in einem kleinen, abbauen. Die Ursachen sind vielfältig: Dazu gehören Fehlstellungen, zum Beispiel des Fußes oder der Hüfte. Auch frühere Verletzungen, etwa ein Bänderriss oder ein Bruch, können zu einer Arthrose führen. Alle Ursachen sind jedoch immer noch nicht bekannt.

Fest steht, dass mit steigendem Alter das Risiko wächst. Weitere Risikofaktoren sind zu wenig Bewegung und zu viel Gewicht. „Fünf Kilogramm Übergewicht verdoppeln das Risiko einer Arthrose am Knie“, erklärt Dreinhöfer. Denn je dicker ein Mensch ist, desto mehr Gewicht müssen seine Gelenke bewältigen. Bewegung sorgt dagegen dafür, dass der Knorpel mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird und gesundbleibt. Außerdem werden beim Sport die Muskeln trainiert, und eine gute Muskulatur entlastet die Gelenke.

Die Behandlung einer Arthrose hängt auch von ihrer Ursache ab - sofern diese feststellbar ist. „Fehlstellungen können zum Beispiel mit angeschrägten Schuhsohlen oder Einlagen ausgeglichen werden“, sagt Dreinhöfer. Gegen die akuten Schmerzen helfen Medikamente, ansonsten ist die Liste der Mittel lang. Kortisonspritzen sind eine Möglichkeit. Krankengymnastik kann ebenso helfen wie eine Stromtherapie. Letzter Ausweg ist die Operation, in der das Gelenk versteift oder ein Implantat eingesetzt wird. Neue Behandlungsmethoden sind den Ärzten zufolge derzeit nicht in Sicht.

Der Heilpraktiker und Biologe Roland Schulze aus Rostock weist darauf hin, dass durch die Arthrose die Sehnen, Bänder, Muskeln und Knochen nahe des betroffenen Gelenks ebenfalls erkranken können. „Sie müssen mit behandelt werden“, sagt er. Von einer Dauertherapie mit Medikamenten hält er nichts und verweist auf die Nebenwirkungen. Wie die Behandlung beim Heilpraktiker aussieht, hängt von vielen Faktoren ab, darunter auch vom Zustand des Immunsystems und der Lebenssituation des Patienten. Es gibt etliche Standardpräparate.

Wen die Arthrose bereits erwischt hat, der sollte auf jeden Fall Sport treiben. „Eine regelmäßige und maßvolle körperliche Belastung ist sinnvoll“, sagt Schulze. Welche Sportart geeignet ist, hängt von dem betroffenen Gelenk ab. Dies sollte der Patient mit seinem Orthopäden besprechen. „Wer eine Arthrose im Kniegelenk hat, sollte nicht unbedingt joggen“, ergänzt Dreinhöfer. Schwimmen und Radfahren seien für den Betroffenen bessere Alternativen. Für einen Menschen mit einer Arthrose in der Schulter ist dagegen Schwimmen Gift. Grundsätzlich gilt, dass es nicht unbedingt eine Sportart mit plötzlichen und heftigen Bewegungen sein sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort