Beipackzettel in der Hausapotheke aufheben

Eschborn (dpa/tmn) - Welche Nebenwirkungen hat das Medikament noch mal? Und wann nimmt man es ein? Der Beipackzettel gibt darüber Auskunft - und gehört daher nicht in den Müll.

Packung und Beipackzettel eines Medikaments sollten nach dem ersten Gebrauch des Mittels nicht direkt in den Papierkorb wandern. Besser ist es, sie aufzuheben, um im Zweifelsfall nochmal etwas nachlesen zu können. Das gilt auch für Arzneimittel, die in der Hausapotheke aufbewahrt werden, heißt es in der Zeitschrift „Neue Apotheken Illustrierte“. Sinnvoll sei außerdem, in Haushalten mit mehreren Generationen Kinderarzneimittel von denen für Erwachsene zu trennen.

Der beste Platz für die Hausapotheke ist der Zeitschrift zufolge übrigens nicht das Bad mit seiner feucht-warmen Raumluft. Weitaus geeigneter sei das meist kühle und trockene Schlafzimmer. Pflaster und Verbandszeug hebt man praktischerweise am besten in der Küche auf. Denn dort ist die Gefahr für Verletzungen am größten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort