Eine Armlänge Abstand hilft, Erkältung vorzubeugen

Bonn (dpa/tmn) - Jetzt geht das wieder los: Wo man geht und steht, wird gehustet und geschneuzt. Sobald es kalt ist, machen Erkältungen die Runde. Man steckt sich an, indem man angehustet oder angeniest wird.

Eine Armlänge Abstand hilft, Erkältung vorzubeugen
Foto: dpa

Daher gilt: Abstand halten, möglichst eine Armlänge. Das sagt Peter Walger, Infektionsexperte des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI). Ein noch höheres Ansteckungsrisiko bestehe aber darin, dass man mit den eigenen Händen auf kontaminierte Flächen greift, erklärt Walger.

Einmal hilft hier natürlich Händewaschen. Aber das ist unterwegs nicht immer möglich. Das Risiko verringert sich bereits, wenn man in dieser Zeit mit den Händen die eigenen Schleimhäute nicht berührt - sich also nicht die Augen reibt oder in der Nase bohrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort