Ernte der kerngesunden Aroniabeere läuft

Coswig (dpa) - Sie sehen wie Heidelbeeren aus, haben einen kleinen Kern und sind kerngesund: Aroniabeeren. In Deutschland hat nun die Ernte der ursprünglich aus Nordamerika stammenden Früchte begonnen.

Der Ertrag der Aroniabeeren werde eher unterdurchschnittlich sein, teilte der Obstbaubetrieb Görnitz & Sohn im sächsischen Coswig mit. Dieser betreibt nach eigenen Angaben die bundesweit größte Aronia-Plantage. Noch vor 20 Jahren wurden die Beeren fast ausschließlich als Farbstoff für die Lebensmittelindustrie verwendet. Inzwischen haben die Früchte eine Karriere als Gesundheitsbeere gemacht.

Keine andere Frucht hat eine so hohe Konzentration von antioxidativ wirkenden Anthocyanen. Diese Farbstoffe seien ein guter Zellschutz und Mittel gegen Krebs, Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hieß es. Schon bei den Indianern waren die Beeren als Heilmittel bekannt. Später experimentierte der russische Obstbau-Pionier Iwan Mitschurin mit der Aroniabeere. In den Ländern des früheren Ostblocks erlebte die Frucht als natürliches Arzneimittel eine Renaissance. In Russland wird sie auch heute noch als wichtiges Hausmittel genutzt. In Deutschland wird man vor allem in Reformhäusern und in Bioläden fündig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort