Fitness: Hauptsache Bewegung

Schon alltägliche Aktivitäten wie Hausarbeit oder kleine Bewegungsübungen helfen.

Düsseldorf. Nicht jeder Mensch hat Zeit oder Lust, regelmäßig Sport zu treiben. Doch was viele nicht wissen: Auch im Alltag gibt es einige effiziente Möglichkeiten, sich durch Bewegung fit zu halten. Schon alltägliche Aktivitäten wie Hausarbeit oder kleine Bewegungsübungen helfen. Jede einzelne Bewegung ist wichtig, bestätigt eine neue amerikanische Studie. Selbst minimale Bewegungen im Alltag sind bei Übergewicht und mangelnder körperlicher Fitness wirksam. Auch wenn es sehr bequem ist, mit dem Aufzug oder der Rolltreppe zu fahren, sollte man darauf verzichten und lieber zu Fuß gehen. Das ist gut für die Gesäß- und Beinmuskulatur sowie die Kondition. Auch zu Fuß gehen wirkt wahre Wunder. Regelmäßige Spaziergänge bringen den Kreislauf in Schwung und kurbeln die Fettverbrennung an. Es hilft schon, eine Haltestelle früher auszusteigen, das Auto etwas weiter weg zu parken oder bei Einkäufen ganz aufs Auto zu verzichten. Auch innerhalb des Büros kann man fast unmerklich zu mehr Bewegung beitragen. Wenn Sie etwa Botschaften für Kollegen persönlich überbringen, statt eine E-Mail zu schreiben, ein paar Schritte weiter zum Kopierer gehen oder während des Telefonierens "Meter machen". Und auch der Kalorienverbrauch im Haushalt sowie bei der Gartenarbeit ist nicht zu unterschätzen. Denn für die verschiedenen Tätigkeiten werden zahlreiche Muskeln beansprucht. Allein durch Putzen, Bügeln und Kochen kommt man nicht nur ins Schwitzen, sondern steigert gleichzeitig auch seine körperliche Fitness.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort