Gewürze sind in der vegetarischen Küche besonders wichtig

München (dpa/tmn) - Gewürze und Kräuter sind in der vegetarischen und veganen Küche besonders wichtig. Es werde oft kräftiger gewürzt, sagt Marketa Schellenberg, Schulungsleiterin bei Vair Food - Agentur für nachhaltige Gastronomie in der Zeitschrift „GV Manager“ (Ausgabe 9/2015).

Gewürze sind in der vegetarischen Küche besonders wichtig
Foto: dpa

„Produkte wie Tofu, Tempeh, Seitan oder Sojafleisch brauchen eine würzintensive Unterstützung“, so Schellenberg. Trotzdem soll der Eigengeschmack erhalten bleiben: Für Gemüse eignet sich der Expertin zufolge besonders gut das Garen im Salzbett. So garen feste Gemüsesorten unter einer Salzkruste im eigenen Saft. „Das Gemüse hat dann den puren Geschmack und kann durch verschiedene Dips, Gewürzöle und Soßen ergänzt werden“, sagt Schellenberg. Dabei sei es sinnvoll, nur ein Gewürz zu nutzen. Sie empfiehlt: Karotte mit Kardamom, Schwarzwurzel mit Vanille, Kartoffel mit Macisblüte und Rote Beete mit Kubebenpfeffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort