Gutes Gleichgewichtstraining: Balancieren auf der Slackline

Köln (dpa/tmn) - Auf der Slackline balancieren ist ein sommerlicher Freizeitspaß und zugleich ein effektives Gleichgewichtstraining. Die Trendsportart verbessert die Koordination und kräftigt den Körper.

Gutes Gleichgewichtstraining: Balancieren auf der Slackline
Foto: dpa

Wer seinen Gleichgewichtssinn trainieren und sein Koordinationsvermögen verbessern möchte, ist mit dem Balancieren auf einer sogenannten Slackline gut beraten. Außer einem dünnen Gurtband und zwei Bäumen wird für diese Trendsportart nichts weiter benötigt. Der Balanceakt erfordert viel Konzentration, dient aber zugleich der Kräftigung und verbessert die Stabilität des Körpers, erläutert Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Am Anfang sollte die Slackline nicht höher als 30 bis 40 Zentimeter über dem Boden zwischen zwei Bäume gespannt werden. Um die Balance auf dem Band besser halten zu können, sollten Freizeitsportler barfuß trainieren. Froböse empfiehlt, sich anfangs von anderen helfen zu lassen, um die Balance halten zu können. Zu Beginn sei es Herausforderung genug, im Stehen das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Später könne man dann versuchen, auf der Line zu gehen.

Wer sich sicher fühlt, kann den Abstand zum Boden vergrößern und einige Tricks probieren: Drehungen zum Beispiel oder das Stehen auf einem Bein und das In-die-Knie-Gehen. Dafür ist allerdings einiges an Trainingszeit nötig - davon sollte sich aber niemand entmutigen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort