Hausapotheke an Familienmitglieder anpassen

Hannover (dpa/tmn) - Für kleinere Krankheitsfälle mit dem Kind sollten junge Eltern vorbereitet sein. Die meisten Hausapotheken müssen allerdings erst kindgerecht erweitert werden.

Familien mit kleinen Kindern sollten ihre Hausapotheke den Bedürfnissen des Nachwuchses anpassen. Sinnvoll ist zum Beispiel, neben der üblichen Grundausstattung unter anderem mit Schmerz- und Fiebermittel, Fieberthermometer und Verbandsmaterial für Säuglinge auch Mittel gegen Zahnungsbeschwerden vorrätig zu haben. Darauf weist die Apothekerkammer Niedersachsen hin. Auch eine Creme gegen wunde Haut im Windelbereich, Zäpfchen oder Saft gegen Fieber in altersgerechter Dosierung und ein altersgerechter Hustenlöser bieten sich an. Eine Hausapotheke sollte regelmäßig auf Vollständigkeit und Verfallsdaten kontrolliert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort