Juckende Haut nach Schwimmbadbesuch abduschen und eincremen

Berlin (dpa/tmn) - Empfindliche Haut ist nach einem Schwimmbadbesuch schnell gereizt. Schuld daran ist meist das Chlor. Das gilt vor allem in Hallenbädern. Es kann schon helfen, nach dem Baden gründlich zu duschen - und die Haut danach einzucremen.

Nach dem Schwimmbadbesuch ist die Haut manchmal gereizt. Dann kann es schon helfen, sich erst zu duschen und die juckende und trockene Haut danach mit einer pflegenden Lotion einzureiben. „Grund für die gereizte Haut ist das Chlor im Schwimmbadwasser“, sagt Prof. Torsten Zuberbier, Leiter der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) in Berlin. Die Augen und Atemwege können ebenfalls gereizt werden. Beim Duschen mit Leitungswasser werden die Badewasserreste, die möglicherweise noch Chlor enthalten, abgespült.

Eine allergische Kontaktreaktion gegen einzelne Chlorverbindungen ist möglich, aber äußerst selten. „In Deutschland ist von solchen Fällen bisher nicht berichtet worden.“ Das könnte laut Prof. Zuberbier daran liegen, dass in den meisten deutschen Schwimmbädern andere Chlorverbindungen verwendet werden als im Ausland. Eine Allergie macht sich durch juckende, schuppende rötliche Hautveränderungen bemerkbar, sogenannte Kontaktekzeme.

Vor allem in den Hallenbädern sind Schwimmer von dem Chlor im Wasser betroffen: „In Freibädern führt wetterabhängig der Wind dazu, dass die Konzentrationen auf der Wasseroberfläche geringer ausgeprägt sind.“ Damit sinkt die Belastung durch das Desinfektionsmittel für empfindliche Menschen. Manche Schwimmbäder bereiten ihnen grundsätzlich keine Probleme, weil das Wasser zum Beispiel auch mit Ozon gereinigt werden kann. Mit welchem Mittel desinfiziert wird, weiß der Bademeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort