Kirschen vor dem Entsteinen kurz gefrieren

Köln (dpa) - Kirschen sind köstlich auf dem Kuchen oder in Desserts. Etwas nervig ist allerdings das Entsteinen. Einfacher geht das, wenn die Kirschen vorher wenige Minuten im Gefrierfach lagen.

Kirschen vor dem Entsteinen kurz gefrieren
Foto: dpa

Aus dem leicht gefrorenen Fruchtfleisch der Kirschen lasse sich der Stein besser lösen. Darauf weist die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse hin.

Verbraucher erkennen reife Kirschen an ihrer prallen Form - aber nicht unbedingt an der Farbe. Auch helle Früchte können süß und lecker schmecken - das kommt ganz auf die Sorte an.

Wer die Früchte nicht direkt nach dem Kauf isst oder verarbeitet, legt sie am besten in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank. Dort halten sie sich allerdings in der Regel höchstens zwei Tage. Waschen sollte man sie erst, wenn man sie braucht oder verzehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort