Milchzucker-Intoleranz nicht mit Reizdarm verwechseln

Ulm (dpa/tmn) - Viele Menschen vertragen keinen Milchzucker - wissen es aber nicht. Oft werden die Symptome mit denen eines Reizdarms verwechselt. Ein Atemtest schafft Klarheit.

Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden sollten für eine richtige Behandlung eine Milchzucker-Intoleranz abklären lassen. Darauf weist der Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) in Ulm hin. „Eine Laktose-Intoleranz lässt sich relativ gut durch eine Diät behandeln“, sagt Dagmar Mainz vom bng-Vorstand. Allerdings ähnelten die Symptome wie Blähungen oder Durchfall stark dem Reizdarmsyndrom, bei dem die Behandlung deutlich schwieriger sei.

Durch die richtige Diagnostik mit Hilfe eines Atemtests werde eine Verwechselung ausgeschlossen. Nach Angaben des Verbandes vertragen geschätzt 15 bis 25 Prozent der Deutschen keinen Milchzucker (Laktose).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort