Mit einem Ohr lauschendes Kind kann schwerhörig sein

Bochum (dpa/tmn) - Kindern ist nicht immer bewusst, dass sie schlecht hören. Daher sollten die Eltern umso aufmerksamer sein und ihr Kind beobachten. Spricht es womöglich ungewöhnlich laut?

Wendet ein Kind vor allem ein bestimmtes Ohr einer Geräuschquelle zu, kann es schwerhörig sein. Das ist möglicherweise auch der Fall, wenn es auffällig lauter spricht als andere oder in Gesprächen oft nachfragt. Darauf weist Prof. Stefan Dazert von der Hals-Nasen-Ohrenklinik der Universität Bochum hin. Eltern sollten ihr Kind in solchen Fällen einen Hörtest beim HNO-Arzt machen lassen. Denn der Nachwuchs selbst nimmt die Hörprobleme oft lange nicht bewusst wahr.

Besonders gefährlich für das Hörvermögen von Kindern sind Spielzeuge wie Pistolen, Knackfiguren oder Trillerpfeifen. Sie schädigen dem Experten zufolge schon innerhalb kürzester Zeit das Innenohr. Ein gutes Hörvermögen sei unter anderem für die richtige Sprachentwicklung eines Kindes unabdingbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort