Neue Sterne funkeln über Spitzenrestaurants in Düsseldorf

In der Spitzengastronomie tut sich was: Mehrere Restaurants aus der Landeshauptstadt sind vom neuen „Michelin“ in die Gilde der Sternerestaurants aufgenommen worden.

Düsseldorf (dpa) - Der Restaurantführer „Michelin“ hat in seiner Ausgabe 2013 neun nordrhein-westfälischen Restaurants erstmals einen Stern verliehen. In Düsseldorf sind es das „Monkey's West“ und „Schorn“ und neue „Enzo im Schiffchen“, dessen Chef Jean-Claude Bourgueil bereits mit zwei Sternen für sein Restaurant „Im Schiffchen“ bedacht ist.

Keinen Stern mehr hat dagegen das „Hummer-Stübchen“, auch das geschlossene „Jean-Claude“ ist als Sterne-Träger weggefallen.

Kein anderes Bundesland kann so viele Neulinge in der Kategorie vorweisen. In NRW dürfen sich 43 Restaurants mit einem oder mehreren Sternen für ihre hervorragende Küche schmücken. Nur Baden-Württemberg kann mehr Spitzengastronomie vorweisen.

Die deutsche Spitzenküche sei außergewöhnlich vielfältig, lobten die Kritiker - ob nun klassisch oder innovativ, asiatisch oder regional geprägt.

Der einzige Drei-Sterne-Koch im Lande bleibt Joachim Wissler vom „Vendôme“ in Bergisch Gladbach. Bundesweit kochen nur zehn Küchenchefs in dieser Liga. Sechs Restaurants in NRW haben zwei Sterne. Das „Gourmetrestaurant Lerbach“ in Bergisch Gladbach mit Küchenchef Nils Henkel blieb in der Kategorie, auch das „Rosin“ in Dorsten oder das „Résidence“ in Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort