Psychotherapie-Broschüre auf Türkisch erschienen

Berlin (dpa/tmn) - Migranten mit psychischen Problemen scheuen sie sich oft davor, eine Therapie zu beginnen. Dies kann an schlechten Deutschkenntnissen, aber auch am Unwissen über die Behandlung liegen.

Jetzt informiert eine Broschüre auch auf Englisch und Türkisch.

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat ihre Broschüre „Wege zur Psychotherapie“ auf Türkisch und Englisch übersetzt. Migranten seien mindestens so häufig psychisch krank wie die einheimische Bevölkerung. Dennoch ist ihr Anteil an den Patienten in psychotherapeutischen Praxen laut BPtK um mehr als 40 Prozent niedriger. Mögliche Ursache sei mangelndes Wissen darüber, was in einer Therapie passiert und welche Behandlungsmöglichkeiten es bei psychischen Erkrankungen gibt. Dabei soll die Broschüre helfen.

Problematisch sei, dass nicht genug muttersprachliche Psychotherapeuten für Migranten zugelassen sind. Die Kosten für speziell ausgebildete Dolmetscher tragen die gesetzlichen Krankenkassen laut der BPtK bislang auch nicht. Die Broschüren können im Internet heruntergeladen oder bei der Geschäftsstelle der Kammer angefordert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort