Roquefort-Käse wegen Coli-Bakterien zurückgerufen

Wuppertal/Neckarsulm (dpa) - Weil er mit Coli-Bakterien verunreinigt sein soll, hat Kaufland einen Roquefort-Käse der Marke „Cosse Noire“ zurückgerufen. Die Bakterien können bei Menschen ernsthafte Gesundheitsprobleme auslösen.

Das Warenhaus Kaufland hat einen Roquefort-Käse wegen Coli-Bakterien aus dem Verkauf genommen. Betroffen seien 100-Gramm-Packungen mit Mindesthaltbarkeitsdatum 20. Oktober 2012 der Marke „Cosse Noire“, teilte die Wuppertaler Firma Münnich fromage am Mittwoch (1. August) mit. Sie hatte den Käse über Filialen von Kaufland vertrieben, wie eine Sprecherin der Warenhauskette in Neckarsulm im Kreis Heilbronn bestätigte.

Die französischen Behörden hätten „eine Verunreinigung mit shigatoxinbildenden E. coli-Bakterien (STEC-Bakterien) festgestellt“, hieß es in der Mitteilung von Münnich fromage. Die Bakterien könnten bei Menschen „zu ernsthaften Erkrankungen führen“. Eine Sprecherin von Münnich fromage teilte zudem mit: „Irgendwelche Hinweise dafür, dass es sich bei der bakteriellen Verunreinigung um Ehec handeln könnte, liegen uns nicht vor.“

Derselbe Käse wurde auch unter anderen Markennamen vertrieben, wie aus dem Bundesländer-Portal „lebensmittelwarnung.de“ hervorgeht. Die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz in Berlin etwa teilte mit, Keime seien unter anderem in Roquefort-Proben der Marken Decasse, Castelviel und Auchan gefunden worden. Gewarnt wird vor den Chargennummern 120466173 und 120466177. Vor allem Kinder und ältere, abwehrgeschwächte Menschen sollten den Käse nicht essen. Verbraucher, die belasteten Käse gekauft haben, sollten ihn zurückgeben.

Bereits seit einigen Tagen heißt es in dem Portal: „STEC-Bakterien können dramatisch verlaufende Durchfallerkrankungen hervorrufen.“ Als lebensbedrohliche Komplikation könne sich in bestimmten Fällen das sogenannte hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) entwickeln.

Das HUS-Syndrom war bei der Ehec-Epidemie im vergangenen Jahr als schwere Verlaufsform bekanntgeworden. 53 Patienten waren beim bisher größten Ehec-Ausbruch in Deutschland zwischen Anfang Mai und Anfang Juli 2011 ums Leben gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort