Rostbraten mit Whiskeyjus und BBQ-Risotto

Bei diesem Gericht bekommt der Rostbraten Konkurrenz von der Beilage: einem BBQ-Risotto. Das enthält Mais, Bohnen und spanische Pimientos. Für Würze sorgt ein Whiskeyjus.

Kategorie: Hauptspeise

Zutaten für 4 Personen:

500 g Rostbraten, in Scheiben geschnitten

Meersalz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

2 EL Olivenöl

Für das BBQ-Risotto:

Risotto

2 Msp. geräuchertes Paprikapulver

50 ml Barbecuesauce

80 g Maiskörner aus der Dose

100 g rote Bohnen aus der Dose

4 Maiskölbchen

8 Pimientos de Padròn (spanische Paprikas)

Für den Whiskeyjus:

2 Schalotten

50 g Butter

80 ml Whiskey

120 ml Kalbsfond

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Rostbraten von allen Sehnen und Häuten befreien und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Den Backofen auf 90 °C vorheizen. In einer schweren Pfanne das Olivenöl stark erhitzen und den Rostbraten darin von beiden Seiten scharf anbraten. Die Rostbratenscheiben aus der Pfanne nehmen und auf einer vorgewärmten Platte im Ofen rund 20 Minuten ziehen lassen.

Das Risotto zubereiten. Mit dem geräucherten Paprikapulver und der Barbecuesauce cremig rühren. Maiskörner und Bohnen dazugeben und unterziehen. Maiskölbchen und Pimientos in Olivenöl scharf anbraten. Mit Meersalz würzen und warm stellen.

Für die Whiskeyjus die Schalotten schälen und fein hacken. 20 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig schwitzen. Die Pfanne von der Kochstelle ziehen. Den Whiskey leicht erwärmen, in eine Schöpfkelle geben und anzünden. Die Schalotten mit dem Whiskey flambieren. Die Sauce mit Kalbsfond aufgießen, etwas einkochen lassen, mit der restlichen Butter aufschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Rostbratenscheiben aus dem Ofen nehmen und zusammen mit dem Risotto auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit etwas Sauce nappieren und mit dem Mais und den Pimientos garnieren.

Tipp:

Den Rostbraten niemals direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne geben. Er sollte immer mindestens Zimmertemperatur haben, besser noch etwas wärmer. Das gilt für alle kurzgebratenen Fleischstücke.

Literatur:

Irmgard Sitzwohl, Elisabeth Geisler: Sitzwohl. Unser Kochbuch, Collection Rolf Heyne, 2011, 208 Seiten, 49,90 Euro, ISBN-13: 978-3-89910-414-5

(C) Collection Rolf Heyne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort