Salbei erst spät zur Butter geben

Heidelberg (dpa/tmn) - Pasta oder Gnocchi mit Salbeibutter bringen mediterranes Flair auf den Teller und lassen sich schnell zubereiten. Nur die Salbeibutter sollte man nicht vermasseln. Sternekoch Martin Scharff erklärt, wie es richtig geht.

Pasta in Salbeibutter ist ein italienischer Küchenklassiker, der sich mit wenigen Handgriffen zubereiten lässt. Wichtig sei, dass der Salbei erst spät zur Butter hinzugefügt wird, sagt der Sternekoch Martin Scharff von den Restaurants auf dem Schloss Heidelberg. „Die Butter in der Pfanne aufschäumen und warten, bis die Molke verkocht ist, erst dann den Salbei reingeben“, rät er.

Am besten bräune die Butter schon, bevor der Salbei dazu kommt. Köche sprechen von Nussbutter oder geklärter Butter, wenn die Molke ganz entwichen ist. Am Schluss schwenkt man die garen Gnocchi oder Nudeln durch die fertige Salbeibutter und serviert sie rasch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort