Schulessen: Sodexo will entschädigen

Politiker fordern regionale Produkte für Schüler.

Potsdam. Nach den massenhaften Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland können die Betroffenen auf Entschädigung hoffen. Dem Gesundheitsministerium in Brandenburg liegen aber noch keine Details vor. „Der Caterer Sodexo ist bislang nicht an uns herangetreten“, hieß es aus dem Haus.

Das Ministerium will sich mit Hilfe von Gesundheitsämtern und Schulen um die Vermittlung nötiger Kontakte bemühen, sobald sich Sodexo gemeldet hat. Das Unternehmen hatte angekündigt, die an Brechdurchfall Erkrankten zu entschädigen. Tiefgefrorene Erdbeeren aus China gelten als Auslöser für die Erkrankungswelle mit mehr als 11 000 Fällen. Ein endgültiger Nachweis steht aber noch aus.

Derweil geht die Debatte über das Schulessen weiter. „Warum bekommen unsere Schulkinder chinesische Erdbeeren auf den Teller und nicht frische Äpfel oder Rhabarberkompott?“, fragte Grünen-Chef Cem Özdemir. Für regionale Erzeugnisse machte sich auch Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in der „Welt am Sonntag“ stark. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort