So wird der Obazda cremiger

München (dpa/tmn) - Er ist der Klassiker in bayerischen Biergärten und längst weit über den Freistaat hinaus beliebt: der Obazda. Doch die Zubereitung der Käsemahlzeit will gekonnt sein.

So wird der Obazda cremiger
Foto: dpa

Ist Obazda zu trocken geraten, hilft ein Schuss Milch. Er macht die pikante bayerische Käsezubereitung cremiger. Darauf weist die Landesvereinigung Bayerische Milchwirtschaft (LVBM) in München hin.

Obazda besteht aus reifem Camembert, Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprikapulver, feingehackter Zwiebel, Butter und Kümmel. Manchmal kommt auch noch etwas helles Bier oder ein Schuss Wein dazu.

Etwas weniger gehaltvoll wird das Rezept, wenn ein Teil der Butter durch Frischkäse ersetzt wird. Wer den Aufstrich mit Zwiebelringen dekorieren will, sollte sie der LVBM zufolge erst kurz vor dem Servieren hinzufügen. Sonst sehe der Obazda nicht mehr so appetitlich aus, weil die Zwiebeln Wasser abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort